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Ein Mann sitzt entspannt mit seinem Laptop auf einem Berg

E-Mail Verschlüsselung mit SecureMail

Sicher digital kommunizieren

Normale E-Mails sind nicht sicher. Sie funktionieren ähnlich wie Postkarten:
Jede Person, die sie unterwegs abfängt, kann sie lesen oder verändern. Auch Bestätigungen über den Empfang lassen sich fälschen.

Deshalb schützen wir Ihre Daten besonders gut.

Was ist SecureMail?

SecureMail ist ein sicheres Verfahren für E-Mail und digitale Post bei Übermittlung sensibler Daten. SecureMail leistet vertrauliche digitale Kommunikation zwischen der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG und Ihnen. 

Niemand außer Ihnen und uns kann die Inhalte Ihrer Nachricht lesen, auch nicht von außen.

Wir verschicken die Nachricht als passwortgeschützte PDF-Datei. Darin enthalten sind:

  • der Text der E-Mail
  • alle wichtigen Anhänge (zum Beispiel Dokumente)

Sie können die PDF-Datei auf fast allen Geräten öffnen: auf dem Computer, dem Tablet oder dem Smartphone.

E-Mails versenden
Passwortschutz

So erhalten Sie das Passwort

Damit Sie die Datei öffnen können, brauchen Sie ein Passwort. Das Passwort wird automatisch erstellt und Sie können es auf zwei Arten bekommen:

  1. Per E-Mail-Link: Sie erhalten eine zweite E-Mail mit einem sicheren Link. Über diesen Link können nur Sie Ihr Passwort anfordern.
  2. Telefonisch: Rufen Sie unser KundenServiceCenter unter 06432 502-0 an. Sie bekommen das Passwort persönlich mitgeteilt.

Passwort vergessen?

Kein Problem. Das Passwort ist bei uns gespeichert und kann jederzeit erneut angefordert werden – per E-Mail-Link oder telefonisch.

Häufige Fragen

Sie haben eine Kennwort-Anforderung versendet, aber innerhalb von 10 Minuten kein Kennwort erhalten?
  • Ihr E-Mail-Programm hat in der Anforderungs-Mail nicht automatisch den Empfänger eingetragen und im Textfeld keine Text/Zahlen/Zeichenkombination eingefügt.
    Dann kopieren Sie den Empfänger und die Angaben für das Textfeld aus dem Hinweis der verschlüsselten E-Mail.
  • Sie verwalten in einem Postfach mehrere E-Mail-Adressen (entweder verschiedene Anbieter über Weiterleitungen oder mehrere Adressen eines einzelnen Anbieters - z.B. bei web.de mit den Endungen web.de und email.de). Sollte die Antwortmail von einer E-Mail-Adresse stammen, die nicht mit der ursprünglichen Empfängeradresse übereinstimmt, vermutet unser System einen Betrugsversuch und versendet das Kennwort nicht.
  • Evtl. wurde die Kennwort-Mail in Ihren Spam-Ordner verschoben. Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Filter.
  • Für Smartphone-Anwender: Synchronisieren Sie Ihr Postfach.
Sie können die als pdf.-Datei angehängte Nachricht nicht öffnen oder das Kennwort funktioniert nicht?
  • Für das Öffnen von pdf.-Dateien benötigen Sie den Acrobat®Reader von Adobe® Version 11 oder höher oder einen vergleichbaren PDF-Reader.
  • Sollte das Kennwort nicht funktionieren, kontrollieren Sie bitte die Groß- und Kleinschreibung.
  • Sollte sich die Datei immer noch nicht öffnen lassen, kontaktieren Sie bitte unser KundenServiceCenter unter der Rufnummer 06432 502-0.
Sie können Datei-Anhänge innerhalb der verschlüsselten E-Mail auf mobilen Endgeräten nicht öffnen?
  • Bitte verwenden Sie Standard-APP "Adobe Acrobat Reader" zum Öffnen des verschlüsselten Mail-Dokumentes. Weitere Datei-Anhänge innerhalb des Mail-Dokumentes können ausschließlich über den Menüpunkt "Anlagen" ausgewählt und geöffnet werden.