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Ältere Person sitzt entspannt im Gartenstuhl und telefoniert mit dem Smartphone – freundlicher Gesichtsausdruck.

Hilfe bei Zahlungs- schwierigkeiten

Informationen und Tipps für Verbraucher

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat am 21. März 2016 Leitlinien zum Umgang mit Zahlungsrückständen und Zwangsvollstreckung veröffentlicht. Darin werden Kreditinstitute dazu angehalten, Personen in finanziellen Schwierigkeiten verständlich zu informieren und aktiv zu unterstützen.

Auch wir nehmen dieses Anliegen ernst und möchten Sie in herausfordernden Situationen nicht allein lassen. Im Folgenden finden Sie Hinweise, wie Sie bei Zahlungsschwierigkeiten vorgehen können.

Was kann ich tun, wenn mein Konto dauerhaft überzogen ist oder ich laufende Zahlungen nicht mehr leisten kann?

Nehmen Sie frühzeitig Kontakt zu Ihrer Ansprechperson bei uns auf. In einem persönlichen Gespräch analysieren wir gemeinsam die Ursachen und prüfen mögliche Wege zur Lösung der finanziellen Situation – zum Beispiel durch eine Anpassung bestehender Vereinbarungen. Dieses Gespräch ist für Sie kostenfrei. Offenheit ist dabei besonders wichtig.

Welche Möglichkeiten gibt es bei vorübergehenden Zahlungsschwierigkeiten?

Je nach Ursache und Dauer der finanziellen Engpässe kommen unterschiedliche Lösungen infrage. Dazu können beispielsweise eine Umschuldung oder eine befristete Ratenpause gehören. Welche Maßnahmen geeignet sind, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Lassen Sie sich individuell beraten – wir unterstützen Sie gern.

Gibt es weitere Anlaufstellen?

Es steht Ihnen selbstverständlich frei, sich zusätzlich an externe Beratungsstellen zu wenden – zum Beispiel an eine Schuldnerberatung. Erste Gespräche sind dort oft kostenlos und können eine sinnvolle Ergänzung zur Beratung bei Ihrer Bank sein.