Duales Studium

Studium und Ausbildung in einem

Die Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG bietet dir ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches duales Studium in einem starken Team sowie tolle Weiterentwicklungs- und Karrierechancen. Bei uns stehst Du im Mittelpunkt.

Ein Einblick in das duale Studium

Kurz erklärt

Du hast die (Fach-)Hochschulreife in der Tasche und schwankst zwischen Ausbildung und Studium? Dann haben wir das Richtige für dich: die Kombination von beidem. Das duale Studium verbindet ein betriebswirtschaftliches Studium mit einer praktischen Berufsausbildung in unserer Bank.

Vorteile des dualen Studiums

Gleichzeitig studieren und eine Ausbildung machen – so sparst du eine Menge Zeit.

  • Du setzt das theoretisch erworbene Wissen unmittelbar in der Praxis um.

  • Mit dem Bachelor der ADG Business School/ Steinbeis-Hochschule erwirbst du einen anerkannten Hochschulabschluss.

  • Während des Studiums zahlen wir die Studiengebühren sowie eine angemessene Vergütung.

Das erwarten wir von dir

  • Einen guten Abschluss: (Fach-)Abitur

  • Spaß am Umgang mit Menschen und ein offenes, freundliches Auftreten

  • Lernbereitschaft

  • Engagement und Verantwortungsbewusstsein, welches du idealerweise durch außerschulische Aktivitäten in unserer Region beweist.

Wir sind ein beliebter Arbeitgeber

Top-Arbeitgeber trendence Schülerbarometer

Die Beliebtheit der Volksbanken und Raiffeisenbanken als Arbeitgeber bei Schülerinnen und Schülern bleibt nach wie vor groß. Das bestätigt die deutschlandweit durchgeführte und repräsentative Umfrage des Berliner trendence Instituts "Schülerbarometer 2017", an der sich über 20.000 Schüler beteiligten (Studie "trendence Schülerbarometer 2018"). Die Volksbanken und Raiffeisenbanken gehören damit zu den Trägern des Qualitätssiegels "Top 100 Arbeitgeber Deutschland 2018".

ADG Business School

Bachelor of Arts

Die ADG bietet den Bachelor of Arts mit folgenden Vertiefungen an:

  • Management & Finance

  • Management & Vertrieb/Marketing

  • General Management

  • IT-Management

Hochschulstudiengänge

Die Hochschulstudiengänge gibt es in den Modellen „klassisch dual“ und „doppelt dual“.
Die Studiendauer beträgt in der Regel 36 Monate. Die Präsenzzeiten des Schulstudiums umfasst circa 48 Tage für die gesamte Studienzeit. Die Hälfte der Präsenzveranstaltungen findet am Wochenende statt.

Zulassungsvoraussetzungen

Für das duale Studium an der ADG Business School musst du eine Hochschulzugangsberechtigung in Form des Abiturs oder der Fachhochschulreife nachweisen und einen Ausbildungsvertrag vorlegen.

Deine Bewerbung

Bevor es losgeht
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann wecke jetzt doch auch unseres. Schaue im nächsten Schritt, ab wann du dich bewerben kannst und welche Zugangsvoraussetzungen es gibt. Deine Noten sind uns wichtig, aber nicht so wichtig wie deine Persönlichkeit.

Frühzeitig planen
Unsere Stellenanzeigen veröffentlichen wir circa 1,5 Jahre vor Beginn der Ausbildung. Deine Bewerbungsunterlagen sollten ungefähr 9 Monate vor Beginn bei uns eingegangen sein.

Auswahlverfahren

1. Schritt: „Die Vorauswahl“
Anhand der bisherigen schulischen Leistungen, der außerschulischen Aktivitäten und dem Gesamteindruck der Bewerbungsunterlagen wird eine Vorauswahl getroffen, welche Bewerber/-innen wir zu dem schriftlichen Test einladen.

2. Schritt „Schriftliche Test“
Mit dem Test prüfen wir grundlegende Fähigkeiten, die künftige Bankkaufleute aufweisen müssen. Dazu zählen: Zahlenverständnis, sprachliche Fähigkeiten und das Interesse an wirtschaftlichen Themen.

3. Schritt „Einstellungsgespräch“
In einem persönlichen Gespräch hast du die Möglichkeit, uns näher kennen zu lernen und uns in Einzel- und Gruppenaufgaben von dir zu überzeugen.

Online-Bewerbung

Bitte bewirb dich mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Online-Bewerbungsformular.

Die Bewerbungsunterlagen sollten Folgendes enthalten: 

  • Bewerbungsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien der letzten zwei Schulzeugnisse
  • ggf. Praktikumsbescheinigungen/ Arbeitszeugnisse