„Großer Stern des Sports“ 2019 in Bronze verliehen

Jubel bei dem SV 1929 e.V. Lohrheim

Am 05.09.2019 erhielt der Vereinsvorstand des SV 1929 e.V. Lohrheim den "Großen Stern des Sports" in Bronze.

Die Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert und ist zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die "Sterne des Sports". Der SV 1929 e.V. Lohrheim hat sich für die Auszeichnung "Sterne des Sports" in Silber auf Landesebene qualifiziert.

Die Plätze zwei und drei belegten die Vereine Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein und der Turn- und Sportverein Singhofen. Auch sie erhielten eine Auszeichnung und ein Preisgeld von 1.000 Euro bzw. 500 Euro.

Preisverleihung "Sterne des Sports" 2019

Alle Vereine wurden für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Der SV 1929 e.V. Lohrheim kam mit seinem Motto "BewegungsArt 4.0" auf den ersten Platz. Die zweitplatzierte Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein wurde für ihr Engagement "Walking to Heaven – geh mit Herz und Hand" ausgezeichnet und der Turn- und Sportverein Singhofen belegte mit "Singhofener Advent-Budenzauber" den dritten Platz.

Im Frühjahr 2019 haben die Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG und der Sportkreis Rhein-Lahn zum vierten Mal den Wettbewerb "Sterne des Sports" im Rhein-Lahn-Kreis und zum dritten Mal den Wettbewerb in Hessen ausgeschrieben. Insgesamt 5 Vereine haben sich beworben. Die Jury – Werner Hölzer, Sören Kah, Dominik Sonndag, Jürgen Zanger sowie der Bereichsleiter Vertriebssteuerung, Digitalisierung & Marketing, Günter Groß – hat sich die Arbeit nicht leicht gemacht und die Auswahl unter größter Sorgfalt getroffen.

Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben.

Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der "Sterne des Sports" in Gold ist.

Die Veranstaltung wird von höchster politischer Ebene begleitet: In den vergangenen Jahren haben die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Bundessieger im jährlichen Wechsel persönlich ausgezeichnet.

Im nächsten Frühjahr gehen die "Sterne des Sports" im Rhein-Lahn-Kreis und Hessen wieder ins Rennen. Dann können sich alle Sportvereine wieder bewerben und die Chance nutzen für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet zu werden.