Jurysitzung "Sterne des Sports" 2019

Der Countdown läuft: Endspurt für die „Sterne des Sports“ 2019 im Rhein-Lahn-Kreis

Am 25.07.2019 kam die Jury der „Sterne des Sports“ 2019 in unserer Region zu ihrer wichtigen Sitzung zusammen. Veranstalter der Sitzung ist die Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG und ihr Partner der Sportbund Rheinland e.V..

Fünf Sportvereine aus unserer Region haben ihre Bewerbung um den "Oscar des Breitensports" abgesendet. Die lokale Jury stand jetzt vor der schwierigen Aufgabe, den Verein mit dem besten gesellschaftspolitischen Engagement zu finden und den Bronzesieger der "Sterne des Sports" 2019 zu küren. Der "Große Stern des Sports" in Bronze 2019 ist mit einem Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro dotiert.

Prominente Persönlichkeiten aus Verwaltung, Wirtschaft und Sport in unserem Kreis und der Umgebung sind Teil der Jury der "Sterne des Sports". Mit ihrer Fachkompetenz unterstützen sie den Wettbewerb und gewährleisten eine faire Auswahl der Vereine. Die Prominenz unserer Jury-Mitglieder ist zugleich Ausdruck der öffentlichen Anerkennung für das vielfältige ehrenamtliche Engagement unserer Sportvereine.

Jury "Sterne des Sports" 2019
Die Jurymitglieder (v.l.n.r.) Werner Hölzer (Sportbund), Sören Kah (Marathonläufer), Günter Groß von der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG und Jürgen Zanger.

Wir suchen Sportvereine in unserer Region, die durch gesellschaftliches Engagement überzeugen. Die Bandbreite reicht von besonderen Kinder- und Jugendsportgruppen über Programme zur Integration und Gesundheitsprävention bis hin zu Angeboten für Familien, Senioren und Schulen. Die Sieger werden mit "Sternen des Sports" in Bronze 2019 und attraktiven Geldprämien belohnt. Der Erstplatzierte ist automatisch für die nächste Runde um die "Sterne des Sports" in Silber auf Landesebene qualifiziert. Höhepunkt und Abschluss des Wettbewerbs ist das Bundesfinale und die Vergabe der "Sterne des Sports" in Gold 2019. Sie werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin an die Bundessieger überreicht.

Die "Sterne des Sports" sind der bedeutendste Breitensportpreis in Deutschland. Viele prominente Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft und Politik unterstützen und begleiten den "Oscar des Breitensports", der in diesem Jahr bereits in die 16. Runde geht. Enthusiasmus, der bis in die höchsten Ebenen reicht: Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Bundespräsidenten Joachim Gauck und Frank-Walter Steinmeier ließen es sich in den vergangenen Wettbewerben nicht nehmen, die Bundessieger persönlich auszuzeichnen.