Fehlermeldungen

VR-BankingApp & VR-SecureGo App

Sie haben ein Problem mit Ihrer VR-BankingApp oder Ihrer VR-SecureGo App?

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Fehlermeldungen und Fehlercodes. Sollte Ihnen in einer der Apps ein Fehlercode angezeigt werden, können Sie ihn mit Hilfe der unten aufgeführten Beschreibungen bzw. dem passenden Lösungsweg beheben.

Bei weiteren Fragen, steht Ihnen Ihre Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG gerne auch telefonisch oder per Chat zur Verfügung.

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Zur Zeit liegen keine temporären Fehlermeldungen vor.

Fehlercodes VR-BankingApp

Fehler 301
Beschreibung Lösungsweg

Fehler 301 wird in VR-BankingApp angezeigt.

 

 

Neue Registrierung von Kwitt und/oder VR-mobileCash erforderlich.

1. In den Einstellungen der VR-BankingApp den Menüpunkt "Funktionen zurücksetzen" auswählen.

2. Mobile Services werden zurückgesetzt.

3. Kwitt und/oder die mobile Auszahlung neu registrieren bzw. freischalten.
 

iPhone: Sonderform Fehler 301

Nach Durchführung eines Software-Updates erscheint beim Öffnen der VR-BankingApp der Hinweis "Fehler 301" (App funktioniert weiterhin uneingeschränkt).

1. Ein Update auf die neueste Version der VR-BankingApp entfernt den Hinweis in den meisten Fällen.

2. Fehler weiterhin: in den App-Einstellungen den Menüpunkt "Funktionen zurücksetzen" wählen.

3. VR-BankingApp neu registrieren und Freischaltung über das Online-Banking durchführen.

4. Danach ist die Fehlermeldung in jedem Fall verschwunden. Eine Neuinstallation der App ist nicht notwendig.

Fehler 303

Fehler bei der hinterlegten PIN

Beschreibung Lösungsweg
Fehler 303 in der VR-BankingApp bei der Prüfung der hinterlegten PIN.

1. In den Einstellungen der VR-BankingApp den Menüpunkt "Bankverbindung > PIN speichern" auswählen.

2. Hier Ihre PIN erneut eingeben.

3. Sollte das Problem weiterhin bestehen, muss die VR-BankingApp deinstalliert und neu eingerichtet werden.

Fehler 400

Fehler bei der Kommunikation mit dem Server

Beschreibung Lösungsweg
Fehler 400 in der VR-BankingApp:
es gibt Probleme mit der Mobilfunkverbindung

1. Bitte Netzwerkverbindung prüfen.

2. Stellen Sie sicher, dass eine gute Mobilfunkverbindung (3G/LTE, mind. UMTS) oder ein vertrauenswürdiger WLAN-Zugang vorliegt.

3. Auch die Nutzung von einem VPN oder andere "Abweichungen von der Norm" können zu dieser Fehlermeldung führen.

4. In vielen Fällen hilft ein Neustart des Smartphones.

Fehler 402

Schwerwiegender technischer Fehler

Beschreibung   Lösungsweg
Fehler 402 in der VR-BankingApp:
es ist ein schwerwiegender technischer Fehler aufgetreten.
Die VR-BankingApp muss deinstalliert und neu eingerichtet werden.
Fehler 501

Fehler bei mobilen Services

Beschreibung Lösungsweg
Fehler 501 in der VR-BankingApp bei Kwitt und/oder der mobilen Auszahlung.   

Der Fehlercode hat nichts mit VR-SecureGo zu tun. Ihr TAN-Verfahren funktioniert weiterhin und ist nicht beeinträchtigt.

1. In den Einstellungen der VR-BankingApp den Menüpunkt "Funktionen zurücksetzen" auswählen.

2. Mobile Services werden zurückgesetzt.

3. Anschließend Kwitt und/oder die mobile Auszahlung neu registrieren und freischalten.

Fehler E-108

Fehler bei Registrierung von Kwitt

Beschreibung Lösungsweg
Fehler E-108 in der VR-BankingApp bei der Registrierung von Kwitt.

1. In den Einstellungen der VR-BankingApp den Menüpunkt "Funktionen zurücksetzen" auswählen.

2. Mobile Services werden zurückgesetzt.

3. Mobile Auszahlung neu registrieren und freischalten, sofern Sie diese nutzen möchten.

Fehlercodes VR-SecureGo App

Hinweis für Besitzer von Android-Geräten

Falls Sie ein Android-Gerät (Samsung, Huawei etc.) besitzen und Sie laut Lösung eine Reinstallation/Neueinrichtung durchführen müssen, beachten Sie bitte folgende Schritte:

1. Geräteeinstellungen über "Einstellungen > Apps/Anwendungen > VR-SecureGo" öffnen.

2. "Speicher > (Cache >) Daten löschen und Cache leeren" wählen.

3. Reinstallieren Sie erst dann die App.

Fehler 202

Fehler bei der Datenübertragung

Beschreibung Lösungsweg
Fehler 202 in der VR-SecureGo App: Probleme mit der Mobilfunkverbindung. 

1. Bitte Netzwerkverbindung prüfen.

2. Stellen Sie sicher, dass eine gute Mobilfunkverbindung (3G/LTE, mind. UMTS) oder ein vertrauenswürdiger WLAN-Zugang vorliegt.

3. Auch die Nutzung von einem VPN oder andere "Abweichungen von der Norm" können zu dieser Fehlermeldung führen.

4. In vielen Fällen hilft ein Neustart des Smartphones.

Fehler 300

Fehler bei der Datenverschlüsselung

Beschreibung Lösungsweg
Fehler 300 in der VR-SecureGo App: Fehler bei der Datenverschlüsselung.

1. Schließen Sie die VR-SecureGo App vollständig.

2. App erneut öffnen > Vorgang ausführen.

3. Fehler weiterhin:
Reinstallation: App deinstallieren > neu einrichten.

Bitte beachten Sie oben unseren Hinweis für Android-Smartphones.

Fehler 301

Fehler aufgrund unzulässiger Parameter

Beschreibung Lösungsweg
Fehler 301 in VR-SecureGo App: unzulässiger Parameter wird an den Client übergeben. Das heißt in den meisten Fällen, dass für die hinterlegte Bankverbindung ein anderes TAN-Verfahren als VR-SecureGo hinterlegt ist.

1. VR-SecureGo im Online-Banking als TAN-Verfahren hinterlegen und ggfs. ehemals verwendete TAN-Verfahren löschen.

Login Online-Banking > Banking > Service > TAN-Verwaltung.

2. Weitere Ursache veraltetes Betriebssystem, das von der VR-SecureGo App nicht mehr unterstützt wird.

3. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version von Android oder iOS nutzen.

Fehler 302

Fehler aufgrund nicht verwendeter AppID

Beschreibung Lösungsweg
Fehler 302 in VR-SecureGo App:
Fehler aufgrund einer nicht verwendeten AppID.

1. Schließen Sie die VR-SecureGo App vollständig.

2. App erneut öffnen > Vorgang ausführen.

3. Fehler weiterhin:
Reinstallation: App deinstallieren > neu einrichten.

Bitte beachten Sie oben unseren Hinweis für Android-Smartphones.

Fehler 303

Fehler durch falsches Benutzerkennwort

Beschreibung Lösungsweg
Fehler 303 in der VR-SecureGo App:
App lässt sich aufgrund eines falschen Benutzerkennworts nicht öffnen.

Wird die App nach einer Ersteinrichtung gelöscht und anschließend wieder neu installiert, kann dieser Fehlercode in Einzelfällen auftreten.

1. Stellen Sie sicher, dass Sie das korrekte Benutzerkennwort bei der Entsperrung der VR-SecureGo App verwenden.

2. Im Smartphone über "Einstellungen" die VR-SecureGo App auswählen.

3. Über den Menüpunkt "Speicher" Optionen "Cache leeren" und "Daten löschen" auswählen.

4. VR-SecureGo App neu einrichten.

Fehler 304

Fehler beim Speichern/Abrufen von Daten

Beschreibung   Lösungsweg
Fehler 304 in VR-SecureGo App:
Client hat beim Abrufen oder Speichern von Daten einen Fehler festgestellt.

1. Schließen Sie die VR-SecureGo App vollständig.

2. App erneut öffnen > Vorgang ausführen.

3. Fehler weiterhin:
Reinstallation: App deinstallieren > neu einrichten.

Bitte beachten Sie oben unseren Hinweis für Android-Smartphones.

Fehler 305

Fehler beim Speichern von Daten

Beschreibung Lösungsweg
Fehler 305 in VR-SecureGo App:
Client hat beim Abrufen oder Speichern von Daten einen Fehler festgestellt.

1. Schließen Sie die VR-SecureGo App vollständig.

2. App erneut öffnen > Vorgang ausführen.

3. Fehler weiterhin:
Reinstallation: App deinstallieren > neu einrichten.

Bitte beachten Sie oben unseren Hinweis für Android-Smartphones.

Fehler 306

Fehler bei URL-Initialisierung

Beschreibung   Lösungsweg
Fehler 306 in VR-SecureGo App:
Diese Meldung wird ausgegeben, wenn der Client die Service-URL nicht initialisiert.

1. Schließen Sie die VR-SecureGo App vollständig.

2. App erneut öffnen > Vorgang ausführen.

3. Fehler weiterhin:
Reinstallation: App deinstallieren > neu einrichten.

Bitte beachten Sie oben unseren Hinweis für Android-Smartphones.

Fehler 307

Fehler durch ungültiges Geräte-Token

Beschreibung Lösungsweg
Fehler 307 in VR-SecureGo App:
Diese Meldung wird ausgegeben, wenn das für die Aktivierung/Transaktion verwendete Geräte-Token ungültig ist.
 

1. Schließen Sie die VR-SecureGo App vollständig.

2. App erneut öffnen > Vorgang ausführen.

3. Fehler weiterhin:
Reinstallation: App deinstallieren > neu einrichten.

Bitte beachten Sie oben unseren Hinweis für Android-Smartphones.

Fehler 308

Fehlender Serverschlüssel

Beschreibung Lösungsweg
Fehler 308 in VR-SecureGo App:
Diese Meldung wird ausgegeben, wenn der Serverschlüssel des sicheren Speichers nicht im Cache gefunden wurde.
 

1. Schließen Sie die VR-SecureGo App vollständig.

2. App erneut öffnen > Vorgang ausführen.

3. Fehler weiterhin:
Reinstallation: App deinstallieren > neu einrichten.

Bitte beachten Sie oben unseren Hinweis für Android-Smartphones.

Fehler 309

Interner Fehler

Beschreibung   Lösungsweg
Fehler 309 in VR-SecureGo App:
Diese Meldung wird ausgegeben, wenn auf dem Client ein interner Fehler auftritt.

1. Schließen Sie die VR-SecureGo App vollständig.

2. App erneut öffnen > Vorgang ausführen.

3. Fehler weiterhin:
Reinstallation: App deinstallieren > neu einrichten.

Bitte beachten Sie oben unseren Hinweis für Android-Smartphones.

Fehler 400

Verbindungsfehler

Beschreibung Lösungsweg
Fehler 400 in VR-SecureGo App:
Diese Meldung wird ausgegeben, wenn es Probleme mit der Mobilfunkverbindung gibt.

1. Bitte Netzwerkverbindung prüfen.

2. Stellen Sie sicher, dass eine gute Mobilfunkverbindung (3G/LTE, mind. UMTS) oder ein vertrauenswürdiger WLAN-Zugang vorliegt.

3. Auch die Nutzung von einem VPN oder andere "Abweichungen von der Norm" können zu dieser Fehlermeldung führen.

4. In vielen Fällen hilft ein Neustart des Smartphones.

5. Eine veraltete Version der VR-SecureGo App kann ebenfalls die Ursache der Fehlermeldung sein > Update durchführen.

Fehler 401

Zertifikatsfehler

Beschreibung Lösungsweg
Fehler 401 in VR-SecureGo App:
Diese Meldung wird ausgegeben, wenn das Zertifikat Ihrer VR-SecureGo App veraltet ist.
Bitte aktualisieren Sie die App indem Sie ein Update auf die neueste Version durchführen.
Fehler 402

Verbindungsfehler

Beschreibung Lösungsweg
Fehler 402 in VR-SecureGo App:
Diese Meldung wird ausgegeben, wenn der Client eine ungültige Antwort vom Server erhält.

1. Bitte prüfen Sie zunächst Ihre Netzwerkverbindung.

2. Stellen Sie sicher, dass eine gute Mobilfunkverbindung (3G/LTE, mind. UMTS) oder ein vertrauenswürdiger WLAN-Zugang vorliegt.

3. Auch die Nutzung von einem VPN oder andere "Abweichungen von der Norm" können zu dieser Fehlermeldung führen.

4. In vielen Fällen hilft ein Neustart des Smartphones.

5. Eine veraltete Version der VR-SecureGo App kann ebenfalls die Ursache der Fehlermeldung sein.

6. Falls alle bisher genannten Gründe ausgeschlossen werden können, öffnen Sie bitte die VR-SecureGo App und melden Sie sich an.

7. Drei Punkte am oberen rechten Bildschirmrand auswählen; "Einstellungen" und dort die Option "App zurücksetzen"  

8. App wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und muss anschließend neu registriert werden.

9. Fehler weiterhin:
Bei Android-Smartphones Folgendes versuchen:

Im Smartphone über "Einstellungen" die VR-SecureGo App auswählen > Menüpunkt "Speicher" > Optionen "Cache leeren" und "Daten löschen" wählen.

10. Reinstallation: App deinstallieren > neu einrichten.

Fehler 404

Fehler durch Server-Zeitüberschreitung

Beschreibung Lösungsweg

Fehler 404 in VR-SecureGo App: 
Diese Meldung wird ausgegeben, wenn der Server innerhalb einer festgelegten Zeit nicht erreicht wird.

 

1. Bitte prüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.

2. Stellen Sie sicher, dass eine gute Mobilfunkverbindung (3G/LTE, mind. UMTS) oder ein vertrauenswürdiger WLAN-Zugang vorliegt.

3. Auch die Nutzung von einem VPN oder andere "Abweichungen von der Norm" können zu dieser Fehlermeldung führen.

4. In vielen Fällen hilft ein Neustart des Smartphones.

5. Eine veraltete Version der VR-SecureGo App kann ebenfalls die Ursache der Fehlermeldung sein > Update durchführen.

6. Falls alle bisher genannten Gründe ausgeschlossen werden können, liegt ein Problem mit dem Server des Anbieters vor.

7. Schließen Sie die VR-SecureGo App vollständig und versuchen Sie den gewünschten Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt erneut auszuführen.

Fehler 501

Registrierung nicht abgeschlossen

Beschreibung Lösungsweg
Fehler 501 in VR-SecureGo App:
Diese Meldung wird ausgegeben, wenn Ihre Registrierung nicht komplett abgeschlossen wurde.

1. Bitte registrieren Sie sich erneut.

2. Gegebenenfalls ist dafür eine Neuinstallation der VR-SecureGo App notwendig.

3. Deinstallieren Sie in diesem Fall die App und laden Sie sie erneut herunter.

4. Bitte beachten Sie oben unseren Hinweis zu Android-Smartphones.

Fehler 718

Fehler durch nicht freigegebene PIN

Beschreibung   Lösungsweg
Fehler 718 in VR-SecureGo App:
Diese Meldung wird ausgegeben, wenn die Registrierung der VR-SecureGo App am gleichen Tag vorgenommen wird, wie die Anlage des neuen VR-NetKeys.
Bitte registrieren Sie die App erst am Folgetag, dann tritt der Fehler nicht mehr auf.
Fehler 731

Fehler durch abgelaufenen Freischaltcode

Beschreibung Lösungsweg
Fehler 731 in VR-SecureGo App: 
Diese Meldung wird ausgegeben, wenn der Freischaltcode abgelaufen ist oder das TAN-Verfahren gesperrt ist.
Wenden Sie sich im Zweifelsfall bitte telefonisch oder per Chat an unser KundenServiceCenter:06432 502-0
Mo.- Do. 08:00 - 20:00 Uhr und Fr. 08:00 - 18:00 Uhr